Blaffert - CastellBerges

Castell Berges Titelgraphik
Direkt zum Seiteninhalt

Blaffert

Haus&Energie > BiegenLötenLeiten
Heizleisten aus Aluminium von Blaffert ... und man fühlt sich sauwohl

Was sich jetzt wie ein platter Werbespruch anhört, hat seine wirkliche Bewandnis, denn die Produkte sind eigentlich für die Ferkelaufzucht entwickelt worden. Darum kommt es auf die Funktionalität, Energieeffizienz und Robustheit an.

Im Gegensatz zu zu 'geleckten' Heizleisten sind die Heizleisten sogar hochdruckreinigerfest und durch die schwarze Anoidisierung ist die Strahlleistung optimiert. Da kommt natürlich die Assoziation zum Ford T-Modell auf, welches man in jeder Farbe bekommen konnte, solange es Schwarz ist.

Mit entsprechenden Abdeckleisten kann man voraussichtlich damit Effekte erzeugen wie Coanda-Luftströmung zur Schaffung einer Raumhüllenerwärmung, die die Wände zu Strahlungsheizkörpern macht und thermische Sanierung nach Großeschmidt, wenn man die Heizleisten bodennah anbringt.

Die Größe des Strahlungskörpers des stranggepressten (wie aus der Nudelmaschine) Aluminiums ist auch bei niedrigeren Vorlauftemperaturen wirksam, so das bei 45° C Vorlauftemperatur bei einem 6.000 mm Element je Meter 283 Watt und bei 75° C sind es 674 Watt. Pro Meter!

Aber aufgrund der 'Testsituation' im eigentlichen Einsatzbereich der Ferkelaufzucht sind die Heizleisten von Blaffert auch für sämtliche anderen Heavy-Duty-Verwendungen prädestiniert, wo es feucht und oder dreckig zugeht, d.h. in Kellern, Werkstätten, Wellnessbereichen.

Aber dies muß nicht alles sein, denn beim eigentlichen Einsatz ist der Einbauort oben, an der Wand und so kann man die Leisten auch an Decke, Wand, Decken-Wand-Ecke nutzen und hat dann eine Schwarze Sonne. Eine schwarze Sonne mit Infraroteffekt - ideal für Massagebereiche ... und man fühlt sich sauwohl.

Durch die großzügige Breite von 26 cm hat man eine große Strahlungsfläche, aber auch viel Platz zwischen den Warmwasserleitungen, was auch andere Befestigungsweisen anregt und dazu die Möglichkeit anbietet, dort Spots einzubauen - So hat man Licht und Wärme zusammen.

Mit Wunschlängen, Standardlängen von 6.000 mm und möglichen Längen bis 10.000 mm kann man großzügige Lösungen schaffen, wobei sich natürlich die Frage der Transportkosten stellt. Die flexibel mit Anschlüssen der bekannte Marke Rehau angeschlossen werden können.

Andere Anbieter sind spezialisierter, designorientierter vorgefertigt, aber Blaffert-Heizleisten bieten gerade für Schreiner, Trockenbauer, Fliesenleger etc. die Möglichkeit, angepasste Lösungen handwerklich zu erstellen.

Hier in Castell Berges wird über den Fortschritt beim Einsatz von Blaffert Heizleisten berichtet werden ... zumal noch nicht alle Anwendungen genannt sind.


Eine Blaffert-Heizleister WASTRA wird nicht angezeigt
Ideen schaffen gebaute und gelebte Realität
Zurück zum Seiteninhalt