Wie man Nahrungsqualität aufladen kann und nicht nur das Ego aufblasen.
Supercharged Food statt nur Slow Food!
Wenn Produkte das 20- oder x-fache der Discounterprodukte kosten, dann sind sie keine Alternative für die Ernährung der Mehrheit.
Wenn die Belastung der Gastronomie dazu führt, dass man auf dem Niveau von Peck erst zufrieden gestellt wird, dann bleibt dies elitär. Aber natürlich unvergesslich.
Massentierhaltung und Massenproduktion von Nahrungspflanzen müssen aber nicht so sein, wie die Politik sie gemacht hat.
Bei jeder Produktion gibt es eine Kurve der Effizienz von der Einzelfertigung bis hin zur globalen Massenfertigung, aber es braucht eine gewisse Losgröße (= Stückzahl), um effizient zu wirtschaften. In der Produktion geht es dann mit dem Ertrag im Vergleich zum Aufwand erst einmal steil nach oben, bevor es ein ungeheurer Aufwand wird noch kostengünstiger zu produzieren.
In Bezug auf die Nahrungsmittelproduktion ist der Schritt von der Subsistenzwirtschaft hin zur Arbeitsteilung der wesentliche Fortschritt. Der Schritt von der dezentralen, gut organisierten Produktion hin zu Megafarmen und -fabriken ist dann weniger im Produktions- als im Vertriebs-, Verwaltungs-, Rechtsbereich viel effizienter. Und wie in der Politik im Bereich der Illusionen.
Illusionen beherrschen die Produktpalette, die durch Surrogate kostengünstiger und verlogener gemacht werden.
Mit weniger vielen gut gemachten Grundprodukten kann man die Basis für aufgeladene Produkte schaffen. Produkte, die durch eigene Verarbeitung personalisiert werden.
Schon seit Jahren propagiert Castell Berges eine andere Konzeption von Häusern und Wohnungen, die den Freiraum bieten, um entspannt zu leben. Mit Vorratsraum, Kühlzelle, Banja ... und die Hamsterkäufe im Corona-Hype unnötig gemacht hätten, weil man saisonal Vorräte geschaffen hätte.
Und dies schließt natürlich auch die Küche ein, die zum Kochen und nicht zum Zeigen genutzt wird. Eine Küche, um supercharged zu kochen. Um auch einzukochen, einzulegen, einzufrieren, einzulagern etc. nach den eigenen Maßstäben.