Castell Berges Blog - CastellBerges

Castell Berges Titelgraphik
Direkt zum Seiteninhalt

Assoziation zum Website-Hintergrund: Menstruationsblut

CastellBerges
Veröffentlicht von in Graphikdesign · 26 November 2016
Authentischer Altputz hat Lebensspuren, Patina, Schäden

Der Website-Hintergrund ist eine Sandsteinwand im Keller vor dem Säubern und Verputzen mit einem Perlit-Luftkalkputz, der schon bei weniger als 2 cm Auftragsstärke Kondensation verhindert und gleichzeitig die Wand austrocknet.
Dabei muß man wissen, daß wohl noch 17° C im Keller sind, obwohl nur, wohl mehr als 80 Jahre alte, Gitterfenster dort verbaut sind.

Doch die 'Saubermänner' hätten wohl Sandstrahlen, Horizontalsperre ... Neubau vorgeschlagen, doch mit 'Thermischer Sanierung' nach Großeschmidt' in einer 'saumäßig' (d.h. aus der Schweinezucht) guten Plus-Ausführung, über die später berichtet werden wird, wird in Kombination mit weiterem Verputzen der Keller zum Discountpreis aufgewertet werden können. Wobei natürlich jetzt schon es nicht mehr das dunkle Loch von vorher ist.

Hochglanz kann jeder und dies ist Fassade nach US-Vorbild.

Die Assoziation 'Menstruationsblut' ist die Assoziation einer Frau und Frauen sind wohl weniger die Zielgruppe von Castell Berges und die Frauen, die sich mit Verputzen beschäftigen, sind wohl weniger die üblichen Frauen.
Natürlich hat der Autor ein entspanntes Verhältnis zu Blut und er trägt immer noch die Schuhe, bei denen einer 'voll' Blut gelaufen ist und man die Spuren immer noch sieht nach bald 15 Jahren ... was sich schon seltsam anhört, wenn man nicht von rahmengenähten Schuhen von Eslava della Valle von Dieter Kuckelkorn aus Aachen ausgeht, die schon etliche Male neu besohlt wurden, möglichst mit grubengegerbtem Leder.

Gut gemachte Wände, gut gemachte Schuhe etc. werden mit jeder Erfahrung, Narbe authentischer und sie altern auch anders, wie man an den Unterhaltskosten für WDVS sehen kann im Vergleich zu mineralischen Wandaufbauten.

Darum ist Castell Berges so 'verzettelt' und hat die Konzeption für die Schuhe für die Erbauer genauso wie für die Bauten, weil es ein Geist der Achtsamkeit ist, der dem zugrunde liegt.

Die gezeigten Schuhe demonstrieren noch nicht wirklich den (kämpferischen) Geist, doch Leisten und Handwerk passen ... wie auch der handwerklich gefertigte Tisch aus Walnuss mit Öloberflächenbehandlung nach dem Wässern und Schleifen mit 400er Schleifpapier.

Mit starken Sohlen, kräftigem Leder, vielleicht einem Schaft wie aus 'Das 5. Element' oder wie bei Honved, dem Stiefel der ungarischen Kavallerie, wird daraus ein wirklicher authentischer, eigenartiger Auftritt ... auch für blutige Momente oder Stahlgewitter. Aber vielleicht ist es nur die Erinnerung an handwerklich grauenhafte Remonte-Stiefel aus der Pfalz, wo Sohle und Webpelz-Innenfutter selbst kindlicher Haltbarkeitsvorstellung Grenzen setzten.

Bis dahin werden Meindl Safari die bessere (ohne weiße Schnürsenkel und Springerstiefel) Version der Springerstiefel sein ... wobei allein schon der Spaß unbezahlbar ist, wenn solche Frauen, wie die Anti-Edeka-Agressorin aus Hamburg, Schnappatmung bekommen. (Wobei natürlich die Werbeagentur dafür bekannt ist, nützliche Idioten wie früher einmal Lafontaine [oder war es jemand anders] unfreiwillig für Sixt-Werbung einzuspannen ... aber 'such is life' ... es ist einfach eine Frage der Kalkulation, wieviele Seitenklicks man bekommt für welchen Preis und da zählt eben auch die Empörung, der Shitstorm etc.. Und aufgrund der gleichen Herkunft Hamburg könnte man sich auch weitere Szenarien ausmalen ..., die kooperativ oder feindlich gestaltet sein könnten.)

Die Kraft des Putzes, der durchdachten Lösung, des guten Leistens (auch meritokratisch gesehen) schaffen den Abstand zu Dunkeldeutschland, zu dem auch gerade die Spitzen des Staates und der verfassten Öffentlichkeit gehören, zu dem auch die Klimareligion mit der Obsession, die man EnEV nennt, gehört.

Das 'Leucht-Deutschland' basiert auf Materialität, Authentizität (Lichtjahre entfernt von der feministischen und 'kanzlerinnistischen' Vergewaltigung dieses Begriffes) ... auf der Einfachheit des preussischen Bau-Normens ... mit dem gleichen Ingenieursgeist wie bei den Römern oder bei dem Festungsbaumeister von Ludwig XIV. Vauban, der Befreiung von Elsass-Lotharingens durch Bismarck.

'Leucht-Deutschland' hat der Autor einmal für 'Humbert-Hemden' (= Dunkler Glanz) und für ein Brauerei-Start-Up in Landau (die andere Konzeption wählten und nicht die Markenpolitik mit 'Erdenglanz' etc.) skizziert, weil der dunkle Glanz, Humus, Bier mit Substanz so leuchten im Vergleich zu den Katzengold-Propheten.

Handwerk und Materialempathie sind die notwendigen Charaktereigenschaften, um Deutschland gross zu machen, aber die 'Leidkultur' ist Speichellecken, was Diskussion und Denken unterbindet und auch, aber nicht nur, die Populisten darauf reduziert 'fishing for compliments' zu exerzieren.

Humus, verlebte Mauern, Menstruation sind Terroir und ohne dies gibt es keine Tiefe des Erlebens, Geniessens ...





Kein Kommentar

Ideen schaffen gebaute und gelebte Realität
Zurück zum Seiteninhalt